Unverhoffter
Charity-Partner

Ganz kurzfristig wurde die Stiftung Mammazentrum als Charity Project der weltweit größten Frauensegelregatta – dem Helga Cup – ausgewählt, die vom 13.-16. Juni 2019 im Norddeutschen Regatta Verein (NRV) auf der Alster stattfand.

So haben wir diese Chance für eine gelungene Aufmerksamkeitskampagne mit Beachflags und pinken Gennakern genutzt, um darauf hinzuweisen, dass in Deutschland jede 8. Frau an Brustkrebs erkrankt. Rechtzeitig erkannt, ist Brustkrebs zu 80 % heilbar.

© Foto privat

Das findet auch das Team um Bundesliga-Seglerin Silke Basedow (im Bild auf Platz 2 des Siegerpodests und im Gespräch mit unserem Beiratsmitglied Corinna Bodenstab) und hat kurzerhand beim Come Together im Hamburger Segelclub (HSC) unter den Seglerinnen Spenden für das postoperative Spotprojekt der Stiftung gesammelt. Diese konnte sie im Rahmen der Siegerehrung an Angelika Grau von der Stiftung Mammazentrum übergeben.

Zugleich hat sich das Team um Silke etwas Tolles ausgedacht: Wie schon im vergangenen Jahr, hat sie bereits Seglerinnen und J70-Boote organisiert, um brustkrebskranken Frauen die Möglichkeit zu geben, einen Nachmittag auf der Alster mitzusegeln und einfach mal aus der Krankheitsmühle heraus zu kommen.