Psychoonkologie und Tandemtherapie

Die Brustkrebsdiagnose löst meist eine Krise im Leben der Frau aus. Angst, Hilflosig­keit, Verzweiflung, Panik und Traurigkeit machen sich breit. Auch die medizinische Behandlung ist mit zahlreichen körperlichen und seelischen Belastungen verbunden. Die Psychoonkologinnen Dr. med. Catrin Mautner und Liv Hoffmann können Sie begleiten, um diesen Auswirkungen der Brustkrebserkrankung zu begegnen.

Mit ihnen können Sie im geschützten Rahmen über ihre Ängste sprechen und eigene Bewältigungsstrategien erarbeiten. Sie können einen Blick auf ihre persönlichen Ressourcen werfen und Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfestellungen eruieren, ohne dabei die stützende „Normalität“ zu verlieren. Gemeinsam finden Sie bei Bedarf auch weitere Beratungs­ und Behandlungsmöglichkeiten.

So zum Beispiel eine Psychosomatische Tandembehandlung, d.h. Psychotherapeutische Einzelbehandlung in Kombination mit Körpertherapeutischer Therapie (Craniosacrale Therapie). Diese haltgebende weitere Unterstützung der Körpertherapeutin Sabine Geest als Möglichkeit, körperliche Beschwerden zu lindern, sowie Angst und Aufregung zu beruhigen. Die Behandlungskosten werden von der Stiftung übernommen.

Private sowie gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen die ­Kosten der psychiatrisch­psychotherapeutischen Diagnostik und Intervention. Die Stiftung trägt alle weiteren Kosten dieses ­Angebotes (wie z.B. Bereitstellung der Therapieräume) und ­ermöglicht den Patient*innen eine zeitnahe Terminierung.

Für Terminvereinbarungen, auch als Online-Format, sprechen Sie bitte unsere Breast Care Nurses an.

„NACH EINER KREBSDIAGNOSE SETZEN WIR UNS IN PSYCHO­THERAPEUTISCHEN GESPRÄCHEN
GEMEINSAM MIT DIESER EXISTENTIELLEN BEDROHUNG AUSEINANDER.“
DR. CATRIN MAUTNER,
Liv Hoffmann