Rückblick Informationstag Brustkrebs 2024

Am Sonntag, den 18. Februar 2024, öffnete das Atrium der HanseMerkur Versicherungsgruppe für einen besonderen Anlass: den Informationstag Brustkrebs des Mammazentrum Hamburg, veranstaltet mit Unterstützung von Stiftung Mammazentrum Hamburg und Hamburg wird pink!. Von 10 bis 14 Uhr konnten Patientinnen, Angehörige und Interessierte sich ausführlich über Neuerungen in Diagnose und Behandlung von Brustkrebs informieren.

Die Veranstaltung fand nach einer Zeit der coronabedingt rein digitalen Begegnungen nun endlich wieder persönlich statt. PD Dr. Kay Friedrichs eröffnete den Tag mit einer herzlichen Begrüßung. Moderatorin Nadja Will führte durch das ungefähr ­vierstündige Programm rund um die Brustkrebserkrankung. Einblicke in neue Medikamente und innovative Techniken gab Prof. Dr. Christian Schem, MaHM. Die darauf folgenden Vorträge und Diskussionen mit Experten wie Prof. Dr. Felix Hilpert und Prof. Dr. Linn Wölber (Dysplasiezentrum Hamburg) unterstrichen die Bedeutung von Studien für die Behandlungsqualität. Prof. Dr. Axel Niendorf machte plastisch die Rolle der modernen Pathologie in der Diagnose von Brustkrebs deutlich.

Ein Highlight des Tages war die Speed-Dating-Session in der Mittagspause – Patientinnen hatten die seltene Gelegenheit, direkt mit Ärztinnen und Ärzten in Kontakt zu treten und individuelle Fragen zu besprechen.

Der Informationstag konzentrierte sich nicht nur auf medizinische Innovationen, sondern auch auf das ganzheitliche Wohlbefinden der Patientinnen. Angelika C. Grau (Vorstand Stiftung Mammazentrum) führte in die Arbeit der Stiftungen ein. Vorträge zu Themen wie Psychoonkologie (Liv Hoffmann), Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR, Renate Kommert), integrative Onkologie, Ernährung (Dr. Mosetter) und Sport (Elisabeth Meves) boten Einblicke in komplementäre Behandlungsansätze. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten der Nachsorge, des Job-Coaching und der Selbsthilfe beleuchtet, um den Patientinnen Wege aufzuzeigen, aktiv an ihrer Genesung und Lebensqualität zu arbeiten.

> Die Präsentation von Dr. Kurt Mosetter finden Sie zum Download hier: PDF DOWNLOAD 20 MB <

Wenn Sie keine Gelegenheit hatten, live dabei zu sein, können Sie hier den Mitschnitt des Informationstags Brustkrebs anschauen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.