Psychoonkologie

Die Brustkrebsdiagnose löst meist eine Krise im Leben der Frau aus. Angst, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Panik und Traurigkeit machen sich breit. Auch die medizinische Behandlung ist mit zahlreichen körperlichen und seelischen Belastungen verbunden. Unsere Psychoonkologin Dr. med. Catrin Mautner steht Ihnen in dieser Zeit zur Seite und unterstützt Sie dabei, den Belastungen der Brustkrebserkrankung zu begegnen.

Mit ihr können Sie im geschützten Rahmen über Ihre Ängste sprechen und eigene Bewältigungsstrategien erarbeiten. Sie können einen Blick auf Ihre persönlichen Ressourcen werfen und Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfestellungen eruieren, ohne dabei die stützende „Normalität“ zu verlieren. Dr. Mautner unterstützt Sie bei Bedarf auch dabei, weitere Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Private Kassen übernehmen die Kosten der psychiatrisch-psychotherapeutischen Diagnostik und Intervention. Für gesetzlich versicherte Patientinnen übernimmt unsere Stiftung gegebenenfalls die Kosten für ein bis zwei Gespräche.

„Nach einer Krebsdiagnose setzen wir uns in psychotherapeutischen ­Gesprächen gemeinsam mit dieser existentiellen ­Bedrohung ausein­ander.“ Cathrin Mautner

Terminverein­barung
über unsere Breast Care Nurses
(040) 44 190-535, Frau Carolin Lübbersmeyer oder (040) 44 190-680, Frau Hedda Leu