MBSR – Stressbewätigung durch Achtsamkeit

Aufgrund einer größeren Spende ist die Stiftung Mammazentrum Hamburg in der Lage, Patientinnen als Begleittherapie einen MBSR-Kurs bei geringer Selbstbeteiligung und hoher Förderung anzubieten. Der erste Kurs startet Anfang September und ist bereits ausgebucht. Ein weiterer Kurs ist in Planung.

MBSR – STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT
„Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: Bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu bewerten.“ (Jon Kabat-Zinn)
MBSR ist keine Technik, sondern eine Lebenshaltung.

HERAUSFORDERUNG VON MBSR:
Die Teilnahme am MBSR-Kurs kann zunächst einmal Stress auslösen.
Es ist ein Transformationsprozess und kein Entspannungskurs.
Es ist eine innere Forschungsreise, bei der Sie gut begleitet werden.

NUTZEN VON MBSR:
Entschleunigung, größere Bewusstheit im Alltag.
Ausstieg aus dem Hamsterrad des ständigen Getriebenseins.
Erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen.
Bessere Bewältigung von Stresssituationen.
Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen.
Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz.
größere Gelassenheit sowie mehr Energie und Lebensfreude.

KURSFORMAT:
Der Kurs umfasst 8 Termine à 2,5 Stunden und einen Achtsamkeitstag mit 7 Stunden. Sie erhalten dazu 3 CDs (alternativ auf einem Stick – bitte zurück- geben nach dem Runterladen – oder Dropbox auf dem Rechner) und ein Handbuch.

KURSORT: Stiftung Mammazentrum Hamburg im Krankenhaus Jerusalem Haus A, Atelier im 3. OG, Moorkamp 2-6, 20357 Hamburg office@stiftung-mammazentrum-hamburg.de

KURSGEBÜHR: Die Kursgebühr beträgt EUR 380. Davon trägt die Stiftung EUR 250. Ihr Kostenbeitrag ist EUR 130.
Sie sind gesetzlich krankenversichert: Dann können Sie bei Ihrer Krankenkasse für diese Präventionsmaßnahme auf Antrag ca. EUR 75 erstattet bekommen. (Das hierfür erforderliche Formular erhalten Sie von der Kursleitung). Sie sind privat krankenversichert: Bitte erfragen Sie bei Ihrer privaten Krankenkasse, ob und in welchem Umfang die Kosten für diese Präventionsmaßnahme übernommen werden.

KURSLEITUNG UND RÜCKFRAGEN
Renate Kommert, Langenfelder Straße 64 D, 22769 Hamburg Tel. 040 / 435254, info@meditation-hamburg.net, www.meditation-hamburg.net

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.