Postoperative Sporttherapie

Frauen in der postoperativen Phase, während der Chemotherapie oder in der Rekonvaleszenz haben die Möglichkeit, am Sportprogramm der Stiftung Mammazentrum Hamburg in Kooperation mit Der Club an der Alster als Weiterführung der postoperativen Physiotherapie teilzunehmen.

Bewegungstraining hat inzwischen einen festen Stellenwert im Hinblick auf Prävention und Rehabilitation verschiedener Erkrankungen. Auch bei Brustkrebs ist die positive Wirkung von Bewegung sowohl bei der Verträglichkeit der medikamentösen Therapien als auch beim Krankheitsverlauf gesichert. So kann eine regelmäßige sportliche Betätigung das Risiko für Rückfälle deutlich verringern.

Regelmäßige Bewegung und der damit verbundene Muskel­aufbau erleichtern die Rekonvaleszenz – das kann in der Gruppe sogar Spaß bringen! Elisabeth Meves

Bewegungstherapie und Sport werden heute anerkanntermaßen zu den ergänzenden und unterstützenden Therapieformen der modernen Nachsorge gerechnet. Durch die richtigen Bewegungsangebote und Bewe- gungsalternativen wird ein großer Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität geleistet. Deshalb bietet die Stiftung Mammazentrum Hamburg in Kooperation mit Der Club an der Alster als Weiterführung der postoperativen Physiotherapie eine Sporttherapie an.

Ziele der postoperativen Sporttherapie

• Verbesserung der allgemeinen Fitness
  • Spaß und Freude an der Bewegung
  • Verminderung der vorhandenen Funktionseinschränkungen
  • Psychosoziale Unterstützung
  • Verbesserte Körperwahrnehmung

Erreicht werden soll dies unter anderem durch Koordinationstraining, Ausdauertraining, Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht sowie Dehn- und Entspannungsübungen. Es sind keine sportlichen Vorkenntnisse notwendig. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

TEILNAHME

ZEITRAUM
Bis zu neun Monaten nach OP

TERMIN
Dienstags 12–13 Uhr (Einsteigerkurs) sowie 13–14 Uhr (Aufbaukurs) Der Kurs ndet nicht statt an Feiertagen, während des Tennisturniers am Rotherbaum und bei Urlaub/Krankheit der Trainerin.

ORT
Der Club an der Alster, Gymnastikraum, Hallerstraße 91, 20149 Hamburg Eingang Hallerstraße 89, am Tor links bitte bei “Der Club an der Alster“ klingeln. Bitte bequeme Kleidung, Sportschuhe, Handtuch und Getränk mitbringen! Es besteht keine Duschmöglichkeit.

TRAINERIN
Frau Kirsten Scholz

KOSTEN
übernimmt die Stiftung Mammazentrum Hamburg für neun Monate. Danach ist eine weitere Teilnahme bei einer Spende von 45 Euro pro Quartal möglich. Über zusätzliche Spenden zugunsten dieses Projekts freuen wir uns sehr.

RÜCKFRAGEN
über unsere BCN Frau Leu unter Tel. 040 / 44 190-680, BCN Frau Scheefe unter Tel. 040 / 44 190-535 oder per Email an office@stiftung-mammazentrum.de

Download (PDF, 375KB)