Kühlkappen

Eine Chemotherapie hat viele Nebenwirkungen. Lassen Sie uns wenigstens eine mindern.

Viele Brustkrebspatientinnen, die eine Chemotherapie durchmachen, haben nicht nur starke körperliche Beschwerden. Gerade der Verlust der Haare ist eine besonders gefürchtete und belastende Nebenwirkung, denn durch die sogenannte „Alopezie“ verändert sich ihr Körperbild massiv. Die Krebserkrankung wird nach außen sichtbar, stigmatisiert und beeinträchtigt die Lebensqualität noch mehr. Hier wollen wir den Frauen durch den Einsatz von sogenannten „Kühlkappen“ helfen.

„Eine Chemotherapie hat viele Nebenwirkungen. Mit dem Einsatz von Kühlkappen helfen wir, eine davon zu mindern und so den Haarverlust zu reduzieren.“  Prof. Dr. Pia Wülfing

Auch wenn der Haarverlust nicht immer vollständig vermieden werden kann: Verschiedene Studien bestätigen, dass die Kühlbehandlung der Kopfhaut den Chemotherapie bedingten Haarausfall erheblich verringern kann. Dies gilt unter bestimmten Voraussetzungen für Brustkrebspatientinnen, die mit einer vorbeugenden oder mit einer die Lebensdauer verlängernden Chemotherapie behandelt werden.

Ob dieses Begleitangebot für Sie in Frage kommt, besprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt.

Wir als Stiftung Mammazentrum Hamburg haben für das Projekt „Haarschonung unter Chemotherapie“ drei Kühlkappengeräte angeschafft, die wir dem Mammazentrum zur Behandlung von Patientinnen kostenlos zur Verfügung stellen. Ferner haben wir die dafür notwendigen Behandlungsräume angemietet. So kann die Therapie zur Kopfhautkühlung – deren Kosten in der Regel nicht durch die Krankenkassen übernommen werden – den Betroffenen vergünstigt zur Verfügung gestellt werden,

Schenken Sie mit Ihrer Spende für das Kühlkappenprojekt Selbstvertrauen und Zuversicht, um besser durch Krankheit und Therapie zu kommen.

Download (PDF, 1.77MB)